Kindersachen

Meine kleinen Haremsmänner

2017 gab es von Berlinerie (Lena Bunjes) im Advent Geschenke in Form von Freebooks, eines pro Woche. Ich finde das Wahnsinn, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit in der Erstellung eines Schnittmusters bis zum Erscheinen im jeweiligen Online-Shop steckt, und freue mich darüber sehr. Das zweite der vier Adventsgeschenke war das Freebook Haremshose, das mir spontan gut gefallen hat. In Jersey und Sweat sind fast alle Hosen gut dehnbar und erlauben viel Bewegung, aber ich fand den Stil einfach ungewöhnlich und interessant.

Der kleine Stöpsel ist am glücklichsten, wenn er den ganzen Tag im Schlafanzug bleiben darf. Durch die Rausgeh-Pflicht in der Kita zieht er dort nur noch Jeans an, und das hat die Zahl der gemütlichen Zuhause-Hosen im Kleiderschrank auf eine inzwischen knapp sitzende reduziert. Für ihn fand ich den Schnitt perfekt als Wochenendalternative zum Schlafanzug und habe ihn Stoff aussuchen lassen. Seine Wahl fiel auf die spielenden Kattas in Smaragd vom Stoffonkel.DSC_0083Ich war echt positiv überrascht, wie wenig Stoff man für die Hose verbraucht. Aus dem Rest des Jersey-Meters bekommt man nach dem Zuschnitt locker noch einen Pullover. Ich habe den Jersey sehr schlicht mit schwarzem Bündchen kombiniert, weil er selbst schon genug Farben hat.Die Hose geht sehr schnell und sitzt total gemütlich. Das Freebook hat Doppelgrößen, und der kleine Stöpsel liegt ziemlich gut in der Mitte der 122/128, die ich ausgeschnitten hatte. Er freut sich tierisch, wie gut die Hose seinen Bewegungsdrang toleriert, und er möchte noch eine für zu Hause. Wenn das mal kein Lob für den Schnitt ist!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Als ich den Schnitt nun schon mal auf dem Schreibtisch hatte, habe ich gleich noch die Größen 98/104 und 74/80 abgepaust und insgesamt vier Hosen zugeschnitten. Eine für das Stöpselchen und je eine für meine Benäh-Mädchen. Die sind jeweils noch am unteren Ende der beiden Größen, aber die Hosenbeine räufeln sich ja auf, das fand ich also besser als zu kleine Hosen.

Das Stöpselchen durfte seinen Stoff selbst aussuchen und steht im Moment auf Streifen. Konsequent hat es sich ein Stück Stoffonkel-Sweat („mellow stripes“ in Lichtblau) ausgesucht, das im letzten Glückspaket gesteckt hatte. Die Glücksreste reichen erstaunlich oft noch für Kleidungsstücke in 98/104. Außerdem wollte das Stöpselchen Sterne auf der Hose haben. Ich hatte mal eine Sternenstanze auf SnapPap getestet; das Ergebnis lag auf dem Schreibtisch herum und fand seinen Gefallen. Obwohl das eigentlich eher Müll war. Es hat auch selbst festgelegt, wo die Stücke auf der Hose sitzen sollen. Na ja, ist wohl Geschmackssache.DSC_0099Ich wollte in die Seitennaht noch einen Stern einsetzen, der mal als Beigabe bei einer Stoffbestellung gelegen hatte. Da hat mich mal wieder die Logik verlassen. Es gibt keinen Bereich außer dem Nähen, bei dem mich dermaßen Logik und räumliches Vorstellungsvermögen im Stich lassen. Ganz seltsam. Immerhin hat man jetzt auch von hinten etwas zu entdecken…DSC_0105Laut Anleitung soll man für Sweat eine Größe größer wählen, und da das Stöpselchen irgendwo zwischen 98 und 104 liegt, konnte ich das noch für mich vertreten. Die Hose sitzt unheimlich gemütlich und sieht niedlich aus, aber dieser tolle Harems-Effekt mit den lockeren Falten stellt sich bei Kuschelsweat nicht ein. Ist kein Drama, muss man aber wissen. Mich stört’s zum Glück nicht, und das Stöpselchen wollte die Hose gar nicht wieder ausziehen. Also alles gut.DSC_0090Über das Freebook freu ich mich vor allem deshalb sehr, weil es mal etwas anderes ist als die zahllosen Pumphosen – auch wenn die auch immer gern gesehen sind. Aber die Abwechslung macht’s!

Verlinkt zur Bio-Linkparty, zu Auf Streifzug, Menschen(s)kinder, freebook friday

4 Kommentare zu „Meine kleinen Haremsmänner

  1. Den Schnitt kann ich mir für unsere Jungs auch gut vorstellen. Danke für den Tipp. Da muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen, um die Lebensdauer der Kniepartie zu erhöhen. ;o)
    Liebe Grüße! Tina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s