Für Erwachsene

Advents-Beanie Kolmio nach Freebook

Im Näähglück-Adventskalender öffnet sich heute das Türchen zum Beanie „Kolmio“ („Dreieck“ auf Finnisch). Beanie-Schnitte gibt es wie Sand am Meer, aber hier ist das Dreieck das Besondere. Im Ebook ist erklärt, wie man es entweder appliziert oder in den Schnitt einsetzt.

Ich habe mich für einen Einsatz entschieden und dafür in der Restekiste gegraben. Meine Wahl fiel auf gestreiften Knit Knit von Hamburger Liebe und einfarbig blauen Futterstoff, aus dem dann auch das Dreieck sein sollte. Die Anleitung ist gut fotografiert und erklärt, ich hatte auch weniger ein logisches Problem mit dem Nähen, aber… Präzises Zuschneiden im Millimeterbereich ist eher weniger mein Ding. Ich fand schon, dass ich das dieses Mal ziemlich penibel gemacht hatte, aber ganz exakt passt das Dreieck dann doch nicht in meine Aussparung.DSC_0013Das hat mir eine Mini-Falte an der Dreieck-Spitze eingebracht, mit der ich aber prima leben kann. Mich freut die fertige Mütze, weil sie durch den Einsatz das gewisse Etwas hat.DSC_0012 (2)Und schön ist auch, dass sie so schnell genäht ist – vor allem, wenn man die Wendeöffnung im Futter ohne Perfektionsanspruch einfach mit der Nähmaschine schließt (und nicht mit Matratzenstich mit der Hand!).DSC_0014Als Weihnachtsgeschenk ist dieser Schnitt perfekt, finde ich – zur Resteverwertung geeignet, schnell genäht, individualisierbar und im Winter immer gern gesehen.DSC_0015l

Das Schnittmuster wurde mir während des Probenähens für den Näähglück-Adventskalender kostenlos zur Verfügung gestellt.

Verlinkt zu Montagsfreuden, Um Kopf und Kragen, freebook friday, it’s new, Auf Streifzug, der Bio-Linkparty und Selbermachen-macht-glücklich

2 Kommentare zu „Advents-Beanie Kolmio nach Freebook

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s