Kindersachen

Schmales Shirt für schmales Kind

Für den kleinen Stöpsel standen nach dem Wendepailletten-Fußball-T-Shirt (siehe hier) noch zwei Pailletten-Patches aus. Das fand ich während des Menschen(s)kinder-Sew-Alongs einen ganz schönen Balanceakt, die Oberteile auch noch einzubauen. Wenn ich die Paillettenteile ordentlich und möglichst knapp an den Pailletten aufsteppe, kostet mich das jedes Mal Schweiß und Nerven.

Die Gelegenheit für möglichst schlichte Shirts, auf denen das Glitzerzeug gut wirkt, wollte ich nutzen, um endlich mal das Freebook Immergrün von Firlefanz zu testen. Das ist ein schmal geschnittenes Oberteil, von dem ich mir für die zurzeit ziemlich dünnen kleinen Stöpsel eine gute Passform versprochen habe.

Im ersten Anlauf habe ich es kurzärmelig in Größe 116 ausgeschnitten. Die Ärmel fand ich trotz meiner Saumzugabe so kurz, dass ich gleich Ärmelbündchen mit ausgeschnitten habe. Die elenden Paillettendinger aufzunähen ist das Mühseligste an dem ganzen Vorhaben, ist schon klar. Auf den Sitz des Shirts war ich aber wirklich gespannt, und ganz überraschend hatte der kleine Stöpsel auch nichts am ersten Shirt zu mäkeln, sondern hat es direkt angezogen.

Die Ärmellänge wäre auch ohne die Bündchen okay gewesen, aber ich bin im Sommer froh über alles, was vor der Sonne geschützt ist, insofern war es gut so. Die Rumpflänge gefällt mir auch gut, obwohl das Shirt noch auf Zuwachs ist.

Besonders positiv angetan bin ich von dem Sitz an den Schultern und Armkugeln. Die finde ich ziemlich perfekt, und das ist selbst an Kinderoberkörpern keine Selbstverständlichkeit. Das hat mich wirklich gefreut.

Auch die Ausschnittgröße mag ich, und ich hebe an dieser Stelle mal die Tatsache hervor, dass die Bündchenmaße im Ebook inklusive Nahtzugabe angegeben werden. Das ist oft nicht so. Fand ich super.

Ich glaube, so lange die kleinen Stöpsel bei dieser Statur bleiben, wird das jetzt mein nicht-Raglan-Standardschnitt. So gut hat bei uns sonst noch nichts gepasst, und ich finde immer gut, ein Basisteil für den schnellen Zugriff zu haben.

Das dritte Paillettenshirt hatte der kleine Stöpsel mit langen Ärmeln bestellt, da habe ich auch Immergrün verwendet, um gleich noch die Langarmvariante zu testen. Der Stoff ist ein Sanetta-Interlock und sehr, sehr weich, aber für einen dünnen Sommerpulli ist das wohl ganz gut so.

Er passt prima, auch die Ärmellänge ist super. Als ich mir die Fotos angeguckt habe, habe ich erst frustriert überlegt, ob ich die Brille total schief aufgenäht habe. Seltsamerweise fand ich sie aber auf anderen Fotos schief in die andere Richtung.

Ha, und dann ist mir Heldin der Logik aufgefallen, dass es natürlich schief ist, weil der kleine Stöpsel ja vorführen wollte, dass die Brille in beide Richtungen silber-bunt gemischt sein kann. Wenn die Pailletten auf einer Seite nach unten und auf der anderen nach oben zeigen, ist doch klar, dass das höher und tiefer aussieht. Puuuuh, war ich erleichtert bei der Erkenntnis!

Immerhin hab ich für dieses Kind mal was richtig gemacht; er liebt seine drei Paillettenteile heiß und innig. Am allerliebsten zieht er das Fußball-T-Shirt unter den Brillenpullover. Für rein dekorative Zwecke hätte ich die Brille höher aufgenäht, die sitzt schon etwas tief, aber zum Streicheln ist es die perfekte Höhe. So, und dann hab ich noch mal Wendepailletten nachgeordert, weil jetzt der große Stöpsel geklagt hat, dass er doch auch noch so was will…

Verlinkt zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday, Menschen(s)kinder, The Creative Lover und creadienstag

6 Kommentare zu „Schmales Shirt für schmales Kind

  1. Liebe Meike, ich muss auch dringend bei Tigerlilly diese Wendepailetten-Patches bestellen – die sind ja echt großartig! Und die beiden Shirts sind echt klasse! Und wie toll, dass der Schnitt so toll sitzt und das derzeit schwer zufriedenzustellende Stöpselchen glücklich ist – Jackpot sozusagen! „Schmal“ ist ja bei uns weniger das Thema, aber im Freundeskreis – ich werde mir den Schnitt mal merken! Liebste Grüße! Karin

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.