Allgemein · Kindersachen

Kuscheln mit Thores Tractor

Mein kleiner Stöpsel ist eine echte Mimose, was seine Kleidung betrifft. Da kratzt was, hier hat der Ärmel nicht die perfekte Länge, dort ist irgendwas zu eng oder zu lose oder zu hart. Ich hatte mir im Mai einen wunderschönen taubenblauen Soft-Touch-Lillestoff gekauft, und nach dem nächsten „Ich zieh diese Jacke niemals an“-Drama habe ich seufzend entschieden, diesen Stoff dem häuslichen Frieden zu opfern.

In der gleichen Stoffbestellung hatte ich eine größere Länge „Thores Tractor“ gekauft, einen herrlichen dehnbaren Sommerjeans-Lillestoff. Das fand ich eine gute Kombination; der kleine Stöpsel wird langsam „groß“, und da passt eine Jeansjacken-Optik. Als Schnitt habe ich die Kinderjacke Mia von Rosarosa gewählt. Davon gibt es zwar nur Mädchen-Beispiele, und ich hätte auch mal Lust auf applizierten Kleinkram, aber dieses Mal hatte ich das Gefühl, Thores Traktoren sollten ruhig für sich allein wirken.

Der Schnitt ist relativ simpel und vor allem gut erkennbar bebildert, das Ebook erklärt je eine Variante mit Reißverschluss und Druckknöpfen. Ich habe es schon mal mit Druckknöpfen ausprobiert, fand das aber unpraktisch. Man braucht ziemlich viele, damit die Jacke verlässlich und warm schließt. Der kleine Stöpsel konnte aber viel früher einen Reißverschluss einfädeln als Druckknöpfe zudrücken. Schön sind Druckknöpfe, keine Frage, aber in meinem Fall machen sie mich zur Anziehhelferin. Das muss ja nicht sein.

Ich habe die Jacke in einer optimistischen Größe 122 genäht, weil sie durch die Armbündchen nicht über die Hände rutscht und ich am Rumpf nicht weiter schlimm finde, wenn sie unter dem Po endet.dsc_0575Als der kleine Stöpsel sie dann anhatte, war ich froh, auf alles Zusätzliche verzichtet und meiner Applikationslust nicht nachgegeben zu haben. Der Traktorstoff sieht einfach toll aus, wie er ist, und das in Jeansfarben gestreifte Bündchen an den Eingrifftaschen ist für mich Blickfang genug.dsc_0570-2Der kleine Stöpsel hat sich über nichts Kratzendes oder Piekendes beschwert, alles war genehm. Und wenn ich dann noch einen Beweis dafür gebraucht hätte, dass er sich in der Jacke zu Hause fühlt: Er hat eine Viertelstunde darin gespielt und sah danach aus wie ein Erdferkel.dsc_0566

 

Verlinkt zu creadienstag

2 Kommentare zu „Kuscheln mit Thores Tractor

    1. Danke, Tina! Ich hab übrigens viermal versucht, mich auf deinem Blog für die kleinen Nettigkeiten eingetragen. Der wollte einfach nicht. Mit WordPress-Profil geht es ja ohnehin nicht mehr, aber ich konnte auch keine andere Option auswählen. Als ich es etwas später noch mal versuchen wollte, hatten sich deine drei Teilnehmerinnen schon gefunden. Tolle Idee!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s