Allgemein · Kindersachen

Ich will auch so was!

Über das Pfingstwochenende hatte ich lauter Stoffe für meine to-sew-Listen-Projekte gekauft, unter anderem zweimal 75 Zentimeter „Pingu-Parade“ von Hamburger Liebe. Ich wollte gern zwei Jungen aus dem Bekanntenkreis mit T-Shirts beglücken, und der ältere hat – zum Unverständnis der Eltern – Orange als Lieblingsfarbe gewählt. Ja, eher selten, aber gut. Kinder dürfen das. Nun habe ich deshalb nach quasi-Partnerlook-Stoffen gesucht, mit denen die Lieblingsfarben der Jungen (Orange und „Blau oder Grün“) abgedeckt sind. Das hat mit der Pingu-Parade perfekt geklappt.

Als Schnitt habe ich das Raglan-Shirt von Klimperklein gewählt. Dafür braucht es keine Anleitung, Raglan funktioniert immer gleich, und ich musste nicht das ungeliebte Buch zu Rate ziehen.

DSC_2446

Die Shirts finde ich, auch in der Kombination, wirklich gelungen. Ich habe ja inzwischen die Traum-Coverstitch-Maschine, aber erstens fehlte es mir an vier braunen oder orangen Garnkonen, und zweitens gefallen mir tatsächlich auch manchmal die schlichten Saumabschlüsse. Hier habe ich mit dem dreifachen Zickzack-Stich gearbeitet, und ich mag sehr gern den Farbkontrast durch das passende Garn. Außerdem wellt sich der Stich kein bisschen, das ist auch immer ein schönes Erlebnis.

DSC_2445

Der große Stöpsel, der die Größe des grauen Pinguin-Stoffs trägt, hat es anprobiert. „Ich will auch so eins“, war das Resultat. Zum Glück hatte ich 75 Zentimeter bestellt und nicht nur einen halben Meter. So hat es exakt gereicht für zwei mittelgroße graue Shirts beziehungsweise ein großes (Größe 134 zum Verschenken) und ein kleines (Größe 92 für das Stöpselchen) in Orange.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s